Jugendvollversammlung: Vorstand wieder komplett

(v. l.) Felix Hemme, Heelje Ahlborn (BESS-Stelle), Laura Gleue, Rieke Eisemann und Dr. Michael Stüfe (Foto: Saskia Göbel)

Am vergangenen Freitag haben wir unsere turnusgemäße Vollversammlung in der Geschäftsstelle des KreisSportBund (KSB) durchgeführt. Unser sjc-Vorsitzender Felix Hemme eröffnete um 18 Uhr die Sitzung und begrüßte unter den Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsvereine und -verbände als Gast auch Saskia Göbel, die stellvertretende Vorsitzende unseres Kooperationspartners sj-Heidekreis.

 

Als Referentin für die diesjährige Mitgliederversammlung war Heelje Ahlborn vor Ort, die als Projektleiterin unserer Servicestelle für Bewegungs-, Spiel und Sportangebote (BESS) in Kindertagesstätten, Schulen und Sportvereinen in der Sportregion Heide für den KSB Celle und den Sportbund Heidekreis unterwegs ist. Sie berichtete von ihrem umfangreichen Aufgabenbereich, der u. a. Präventionsprogramme wie „Starke Muskeln, wacher Geist“ in Kitas, lokale Qualitätszirkel, das Minisportabzeichen und die Übungsammlung „Sprache lernen in Bewegung“ umfasst. 

 

Im Anschluss stellte Heelje Ahlborn das Sportjugendprojekt „J-TEAMs“ vor. Mit mindestens vier Personen im Alter bis 27 Jahren können im Sportverein, im Sportbund, einem Landesfachverband oder einer Sportjugend frische Ideen und Projekte als J-TEAM mit Unterstützung der Sportjugend Niedersachsen (sjn) umgesetzt werden. Die Aktionen für Kinder und Jugendliche können dabei sehr unterschiedlich ausfallen: Von Volleyballturnieren über Tagesfahrten bis hin zu Film-Abenden ist prinzipiell alles denkbar. Die sjn unterstützt die Gründung von J-TEAMs mit einem Starterpaket, Seminaren und finanziellen Förderungen. Auskunft zur Gründung eines J-TEAMs in Celle erteilt KSB-Sportreferentin Barbara Walter, die für das Handlungsfeld Sportjugend in unserer Sportregion Heide zuständig ist, unter 05162-9040011. Im Landkreis Celle haben sich bisher vier J-TEAMS formiert. Mit diesen möchten wir den Kontakt in den nächsten Monaten intensivieren und ein gemeinsames Treffen zum Gedankenaustausch organisieren, ergänzte Felix Hemme den Vortrag. 

 

Beim anschließenden Rechenschaftsbericht 2017/2018 erläuterte unser Vorsitzender die Vorstandsarbeit der letzten beiden Jahre. Es wurden zwei Juleica-Fortbildungen und zwei Schulsportassistenz-Lehrgäng durchgeführt, regelmäßig KSB-Vorstandsitzungen besucht sowie der Austausch mit den sj-Heidekreis und Harburg-Land bzw. mit den Gremien des Landkreises Celle gepflegt. Fördergelder für Vereinsaktivitäten wurden regelmäßig auf Antrag hin ausgeschüttet. Unser sjc-Referent für Lehrarbeit und Sportmedizin Dr. Michael Stüfe stellte zum Abschluss dieses Tagesordnungspunktes die Inhalte und Modalitäten zur Ausleihe unseres Spieleanhängers vor.

 

Nach der einstimmigen Entlastung unseres Vorstandes erfolgten die turnusgemäßen Neuwahlen. In ihren Ämtern einstimmig von der Versammlung bestätigt wurden Felix Hemme als unser Vorsitzender und Dr. Michael Stüfe als unser Referent für Lehrarbeit und Sportmedizin. Felix Hemme bedankte sich bei unserer bisherigen Beisitzerin Ann-Kathrin Kuhfeldt aus Eschede für ihr Engagement in den letzten beiden Jahren. Sie stand auf eigenen Wunsch nicht erneut zur Wahl. Einstimmig wurden danach Rieke Eisemann und Laura Gleue von der Versammlung als neue Beisitzerinnen in unseren Vorstand gewählt.

 

Zum Abschluss unserer diesjährigen Jugendvollversammlung verwies Felix Hemme noch auf unsere Homepage . Dort informieren wir regelmäßig über unsere Arbeit und die anstehenden Lehrgänge und Fortbildungen, wie z. B. den bevorstehenden Lehrgang „Freizeitspiele und Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche“ am 15. Juni in Celle. Eine Anmeldung dazu ist ab sofort möglich unter bildung@sportbund-heidekreis.de .

 

Text: Felix Hemme

Juleica „fresh up“ der Sportjugend Celle

Am Sonntag, 22. November 2017 fand von 10 bis 17 Uhr in der Sporthalle in Altencelle die Fortbildung für Inhaber/-innen der Jugendleitercard (Juleica) aus der Stadt und dem Landkreis Celle sowie dem Heidekreis statt. Durch das vielseitige Programm führte unser sjc-Referent Dr. Michael Stüfe und unsere Seminarleitung Heelje Ahlborn vom KreisSportBund (KSB) Celle.

Im Fokus standen Spiele zum Kennenlernen, zum Aufwärmen, zur Förderung des Vertrauens und der Teambildung. Eingebettet waren die Spiele u. a. in altersgerechte Geschichten für Kinder. So gab es  neben „Kranichen und Pinguinen“ auch „Oma, Jäger und Löwe“, die in der Sporthalle in Altencelle unterwegs waren. Spielformen zur Vorbereitung auf die großen Spiele (z. B. Handball oder Basketball) sorgten dafür, dass der sportliche Wettkampfcharakter nicht zu kurz kam. Die Spannung wurde noch zusätzlich gesteigert, als der Ball mit einem Rugby-Ei oder auch einer Frisbee-Scheibe ausgetauscht wurde.

Zum Ausprobieren regten verschiedene Spielmaterialien unseres sjc-Spieleanhängers an. Diese Spielmaterialien können bei Bedarf von Sportvereinen bei der Sportjugend Celle ausgeliehen werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Hinweise zur „Sicherheit im Sport“ am Beispiel von Geräteaufbauten bei Bewegungslandschaften. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den vielfältigen und neuartigen Spielideen, die den Lehrgang sehr kurzweilig werden ließen.

Weitere Informationen gibt es beim KSB Celle, Heelje Ahlborn per Mail: h.ahlborn(at)ksb-celle.de oder telefonisch unter 05141/ 933 69 55 oder bei Barbara Walter, Sportbund Heidekreis, Mail: info(at)sportbund-heidekreis.de, Telefon: 05162/ 904000.

 

Text und Foto: Heelje Ahlborn

Vollversammlung der Sportjugend Celle

Die Vollversammlung der Sportjugend Celle (sjc) fand in diesem Jahr wieder in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Celle (KSB) am Vorwerker Platz statt. Nach der Begrüßung durch den sjc-Vorsitzenden Felix Hemme übermittelte der stellvertretende KSB-Vorsitzende Finanzen Otto Sohnemann Grußworte des Kreissportbundes.

Danach präsentierte ein Jugend (J)-Team aus dem benachbarten Sportbund Heidekreis, mit dem der KSB Celle in der „Sportregion Heide“ zusammenarbeitet, sich und seine Arbeit. Mit mindestens vier Leuten im Alter bis 27 Jahren können im Sportverein, im Sportbund, einem Landesfachverband oder einer Sportjugend frische Ideen und Projekte als J-TEAM mit Unterstützung der Sportjugend Niedersachsen (sjn) umgesetzt werden. Die neunköpfige Gruppe aus Kirchboitzen bei Walsrode schilderte eindrucksvoll ihre zahlreichen Aktionen für Kinder und Jugendliche, die sich von Volleyballturnieren über Tagesfahrten bis hin zu Zeltlagern erstrecken. Die sjn unterstützt die Gründung von J-TEAMs mit einem Starterpaket, Seminaren und finanziellen Förderungen. Auskunft zur Gründung eines J-TEAMs in Celle erteilt KSB-Sportreferentin Barbara Walter, die für das Handlungsfeld Sportjugend in der „Sportregion Heide“ zuständig ist, unter 05162-9040011.

Im Anschluss konnte Felix Hemme insgesamt sieben Mitglieder des TuS Bergen für ihre mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Verein mit einer Urkunde und einem Präsent der sjn auszeichnen. Celine Radtke (in Abwesenheit), Martin Menzel und Katharina Lubowski wurden für ihre mindestens fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Steffen Böhm und Dominik Blancbois (in Abwesenheit) sind schon seit mindestens zehn Jahren für ihren Verein ehrenamtlich tätig. Die Silberne Ehrennadel der sjn erhielten an diesem Abend Uwe Blancbois und Herwig Baumung für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Für den anschließenden Rechenschaftsbericht 2015/2016 der sjc zog Felix Hemme die Beiträge der letzten zwei Jahre in den sozialen Medien über Veranstaltungen, Lehrgänge und Aktionen heran, z. B. die Teilnahme am Ferienpass-Auftaktfest des Landkreises mit einem Bungee-Run. Für Bildungsarbeit stellt Barbara Walter die Schulsportassistenz-Ausbildungen vor, die in Celle erfolgreich laufen, sowie die Juleica-Ausbildung und Fresh up-Fortbildungen zum Erhalt der Jugendleiter-Card. Über die „Sportregion Heide“ fanden außerdem regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe „Sportjugend“ mit Vertretern der Sportjugenden aus dem Heidekreis und Harburg-Land statt. Daraus entstand ein Projekt „Zur Gewinnung junger Menschen für die Jugendarbeit“, das im vergangenen Jahr in Winsen (Luhe) gestartet wurde.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erfolgten die turnusgemäßen Neuwahlen. In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden Felix Hemme als Vorsitzender und Dr. Michael Stüfe als Referent für Lehrarbeit. Felix Hemme bedankte sich bei den bisherigen Beisitzern Melanie Sawatzki und Sören Osternman für ihr Engagement in den letzten Jahren. Beide standen nicht erneut zur Wahl. Einstimmig wurde danach Ann-Kathrin Kuhfeldt aus Eschede von der Versammlung zur neuen Beisitzerin gewählt.

Die sjc hat diese Vollversammlung zum Anlass genommen, um ihren neuen Internetauftritt zu präsentieren. Alles zur Arbeit des Jugendverbandes und auch die Links zu den Auftritten in den sozialen Medien finden Sie unter www.sportjugend-celle.de . Dort erhalten Sie auch kurze Informationen zum Flyer „Jugendbildung“, zur ÜL-Fortbildungsbroschüre, zu den geplanten Schulsportfesten 2017, zum Kreissporttag am 28. April in Bergen und zur Veranstaltung „Natur bewegt-aktiv auf dem Heidschnuckenweg“ am 16. September.

Text: Felix Hemme / Fotos: Julian Liebert

AG Sportjugend der Sportregion tagte in Fallingbostel

Am 13. Oktober 2015 trafen sich die Mitglieder der AG Sportjugend unserer Sportregion ‪‎Heide‬ in Fallingbostel. Vertreter unserer Kooperationspartner sj Heidekreis und sj Harburg-Land arbeiteten gemeinsam mit unserem sj-Vorsitzenden Felix Hemme intensiv eine umfangreiche Tagesordnung ab! Themen waren die gemeinsamen Fortbildungen 2016, Förderung von j-Teams in der Sportregion Heide und JuLeiCa-Ausbildungen. Auch über die Einsatzmöglichkeiten von FSJlern und BFDlern im organisierten Sport tauschten sich die Teilnehmer angeregt aus.

Das nächste Treffen der AG findet im April 2016 wieder zentral in der Geschäftsstelle des Sportbund Heidekreis statt.

CelleHeute.de berichtete auch schon über die Zusammenkunft: hier klicken.

Text: Felix Hemme

#CellefuerOlympia - sjn-Vollversammlung in Hannover

Im Mittelpunkt der außerordentlichen Vollversammlung am vergangenen Samstag im Hotel Wienecke XI. in Hannover Stand die neue Jugendordnung der Sportjugend Niedersachsen (sjn). Umfangreiche Modifikationen wurden notwendig als Folge der Satzungsänderungen des LandesSportBundes Niedersachsen, die im vergangenen Jahr in Celle beschlossen wurden. Die neuen Statuten der Jugendordnung wurden schon im Vorfeld bei zwei Sitzungen in der Akademie des Sports in Hannover ausgiebig besprochen und konnten daher ohne langwierige Diskussionen beschlossen werden. Aus den Änderungen ergab sich auch eine neue Zusammensetzung des sjn-Vorstandes, der, nach vorherige Entlastung des alten Vorstandes, an diesem Samstag neu gewählt wurde: Thomas Dyszack (Vorsitzender), Hilde Büter, Ulrike Marszk, Sarah Meyer, Tim Julian Wilhelmi, Reiner Sonntag (stellvertretende Vorsitzende) und Norbert Engelhardt (stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LandesSportBundes Niedersachsen und für die sj zuständiges Vorstandsmitglied).

Als Celler Delegierte reisten die erfahrenen Vollversammlung-Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr, Veronika Oldenburger und Julian Liebert, und der Vorsitzende der Sportjugend Celle Felix Hemme nach Hannover (Alle Stammverein MTV „Fichte“ Winsen) und vertraten die 19.933 jungen Mitglieder des KreisSportBund. Mit Sven Panienski in der Delegation der Niedersächsischen Turnerjugend waren die Celler Interessen auf Landesebene damit sehr gut vertreten.

Die Vollversammlung wurde vom Vorsitzenden Thomas Dyszack mit einem flammenden Appell zur Unterstützung der Bewerbung von Hamburg für die Olympischen Spiele begonnen. Durch die Nähe zur Stadt, aber vor allem über die neue „Sportregion Heide“, in der unsere Sportjugend mit den Jugendvertretungen aus dem Heidekreis und aus Harburg-Land zusammenarbeiten, würde auch Celle von der Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Berührung kommen. Genau wie die sjn befürwortet daher auch die Sportjugend Celle Hamburgs Bewerbung und startete daraufhin über ihre Social Media-Kanäle, wie Facebook hier klicken, eine Unterstützeraktion mit dem Hashtag #CellefuerOlympia!

Darüber berichtete auch schon vier Tage später der Celler Kurier hier klicken.

Ein ausführlicher Bericht zu der Vollversammlung in Hannover, das Treffen der ehemaligen Vorsitzenden der sjn anlässlich der Versammlung und der Ehrung des ehemaligen Geschäftsführers Karl-Heinz Steinmann findet Ihr auf der Homepage unserer Landesorganisation hier klicken.

Text: Felix Hemme